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Schullogo
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Pflege

Die ganzheitliche Förderung unserer Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im Bereich der körperlichen und motorischen Entwicklung vollzieht sich im interdisziplinären Zusammenspiel von Unterricht, Therapie und Pflege.

Grund- und Behandlungspflege in unserer Schule

Das Team der examinierten Pflegekräfte unserer Schule besteht zurzeit in Abhängigkeit von der Gesamtschülerzahl aus vier Kinderkrankenschwestern und einem Krankenpfleger.

Während der Anwesenheit der SchülerInnen ist ihre primäre Aufgabe die krankenpflegerische Versorgung (individuell angepasste Grund- und Behandlungspflege) der SchülerInnen mit Behinderungen. In unmittelbarer Abstimmung mit den Klassenteams werden im individuellen Förderplan die Förderziele der Ebenen „Unterricht, Therapie und Pflege“ verknüpft. Dabei ist der Aufbau der individuell erworbenen Selbstständigkeit des Schülers wichtig. Die Kooperation der Fachleute geschieht alltagsbegleitend und in der Arbeit in unseren gemeinsamen Arbeitsgremien ( Konferenzen, Teamgesprächen, Fachteams, Ausschüssen, Arbeitskreisen, Elternabenden, Elternsprechtagen u.a.). Die Arbeitsbereiche des Pflegeteams umfassen folgende Schwerpunkte:


Grund- und Behandlungspflege

  • die Versorgung von Schülern durch Anreichen der Speisen (oral/ Sondierung) -
  • die hygienische Versorgung ( incl. Katheterisierung) -
  • Inhalation, Absaugen
  • die Medikamentenüberwachung
  • die Versorgung von chronisch kranken Schülern (z.B. Diabetes, chronische Bronchitis,…)
  • die Versorgung mit qualifizierter Erster Hilfe

Begleitende Versorgung der SchülerInnen

  • Hilfestellungen für SchülerInnen während des Unterrichts im Sinne der pflegenden Fürsorge
  • Betreuung der pflegebedürftigen SchülerInnen während der Pausen und Ruhezeiten
  • Lagerung unter Nutzung orthopädischer Hilfsmittel
  • Selbständigkeitstraining nach individuellen Möglichkeiten des Schülers

Beratung des Kollegiums

  • Anleitung, Begleitung von Jahres-HelferInnen (ZDL, FSJ) und PraktikantInnen
  • Beratung aller in der Schule Tätigen im Sinne des Infektionsschutzes
  • Prüfung, Bewertung und Umsetzung des schulinternen Hygieneplanes, Beratung von KollegInnen in dessen Umsetzung (Reinigung und Desinfektion)
  • Bericht aus Fortbildungsveranstaltungen in Arbeitsgremien der Schule
  • Beratung im Blick auf pflegerische und gesundheitliche Aspekte im Rahmen der Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs bei der Einschulung

Zusammenarbeit mit / Beratung von Eltern

  • Anleitung zur individuell größtmöglichen selbständigen Versorgung
  • Austausch über Fragen zur Gesundheitsfürsorge, Ernährung, Körperpflege

Ausbildung von Gesundheits- und Krankenpflegeschülern (mehrwöchiges Praktikum)

  • Einweisung und Anleitung von Auszubildenden von drei Fachschulen durch Praxisanleitung im Bereich der rehabilitativen Pflege: alltags-begleitend und in Form von Gruppenangeboten ( Ernährung, Kommunikation, Lagerung)

Kooperation mit externen Arbeitspartnern und Dokumentation von Pflege

  • Zusammenarbeit mit dem Schularzt
  • Zusammenarbeit mit externen Fachleuten (z.B. Ärzten, Kliniken, Rehaeinrichtungen)
  • Fertigung von erforderlichen pflegerischen Dokumentationen
  • Fertigung von erfoderlichen pflegerischen Dokumentationen
  • In der Ausbildung von Gesundheits-, Kinder- und Krankenpflegeschülerinnen und -schüler (mehrwöchiger Einsatz)
  • Einweisung und Anleitung von Auszubildenen von drei Fachschulen (Uniklinik Düsseldorf, Diakonie und EVK) durch Praxisanleitung im Bereich de rehabilitativen Pflege: alltagsbegleitend und in Form von Gruppenangeboten (Ernährung, Kommunikation, Lagerung)