Leitbild

Jeder Förderbedarf eines Schülers, einer Schülerin ist individuell und unteilbar, jeder Förderansatz ergänzungsbedürftig.

(nach Otto Speck)

Die Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung besteht in Düsseldorf seit über 40 Jahren. Innerhalb dieser Zeit gab es mehrfach entscheidende Veränderungen von außen, auf die unser Kollegium flexibel reagiert hat. Als Beispiele für tiefgreifende Veränderungen in der Struktur der Schule seien genannt:

• die zunehmende Aufnahme schwerstbehinderter Schülerinnen und Schüler in unsere Schule
  • die Entscheidung des Kollegiums, "Klassen für Schwerstbehinderte" zu reduzieren zugunsten "integrativer Klassen"
  • das Angebot des "Gemeinsamen Unterrichtes" innerhalb der Stadt Düsseldorf, zunächst bezogen auf die SchülerInnen des Primarbereiches, später erweitert um die zielgleich lernenden Schülerinnen und Schüler des Sek-I-Bereiches
  • die fortschreitende Entwicklung inklusiver Konzepte in den allgemeinbildenden Schulen

Die mit diesen Veränderungen der Schülerinnen und Schüler und ihrer Förderung verbundenen Herausforderungen werden von uns als ständiger Prozess angenommen und intensiv bearbeitet. In unverzichtbarer Teamarbeit von pädagogischen, therapeutischen und pflegerischen Fachkräften versuchen wir gemeinsam -neben den individuellen Zielsetzungen für das einzelne Kind- unsere Schule als Lebensraum zu gestalten, in dem sich alle -Schülerinnen und Schüler, Eltern und Mitarbeiter- in von Offenheit und Vertrauen geprägter Atmosphäre wiederfinden können. Wenn es uns gelingt, neben der bestmöglichen Förderung des einzelnen Kindes Verständnis und Akzeptanz für unsere Schülerinnen und Schüler in der Öffentlichkeit zu erreichen, dann haben wir ein entscheidendes Ziel erreicht.