Motopädie
Die Motopädie vereint Motopädagogik und Mototherapie und versteht sich als Unterstützung und Ergänzung zur Sonderpädagogik.
Sie vermittelt ein „Lernen mit allen Sinnen“ und leistet einen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung. Der elementare und spielerische Förderansatz hat primär psycho- und sensomotorische Anteile.
Die Förderschwerpunkte der Motopädie liegen in den Bereichen:
- der motorische Entwicklung
- der Wahrnehmung
- der emotionalen und sozialen Entwicklung
- des kommunikativen Handelns
- des Lern- und Leistungsverhaltens
Die Schülerinnen und Schüler werden somit in den Bereichen
Ich-, Sach-, Sozial- und Handlungskompetenz gefördert.
Motopädie ist charakterisiert durch folgende Prinzipien:
- an Stärken ansetzen statt Schwächen aufzuzeigen
- Schüler handeln lassen statt sie zu behandeln
- Kreativität fördern statt Lösungen anzubieten
- Schüler gestalten lassen um sich als selbstwirksam zu erleben
- gemeinsames freudvolles Erleben mit allen Sinnen
Die motopädische Förderung findet vorwiegend 1 - 2x wöchentlich in Kleingruppen statt und ist fester Bestandteil des Stundenplans der Schülerinnen und Schüler. An unserer Schule wird Motopädie in den Klassen E – 4 angeboten