Schule

An der LVR-Schule am Volksgarten werden Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 10 mit Förderbedarf im Bereich der körperlichen und motorischen Entwicklung unterrichtet.

Die Schule am Volksgarten mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung vertritt ein ganzheitliches Konzept: Unterricht (ganzheitliches Lernen nach individuellen Förderplänen), Therapie (Physio-, Ergotherapie, Motopädie) und Pflege gehören eng zusammen.

Zur Organisation:

Ganztagsschule mit Schülerspezialverkehr

Einzugsgebiet: Düsseldorf, Teile des Kreises Neuss und Mettmann

Schülerzahl:

circa 204

Primarstufe:

Schuleingangsphase, Klassen 3 und 4

Mittelstufe:

Klasse 5 – 7

Abschlussstufe:

Klasse 8 – 10

Zur Einschulung:

Aufnahme erfolgt nach Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs (AOSF) durch die Schulleitung.

Schulpflicht:

11 Jahre. Die Schüler werden gemäß ihren Fähigkeiten in den Bildungsgängen Grund- & Hauptschule, Lernen und Geistige Entwicklung unterrichtet und erhalten entsprechende Schulabschlüsse.

Schüler mit unterschiedlichem Schweregrad der Behinderung werden in der Regel gemeinsam in Klassen gefördert.