Schullogo

Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Information über Veränderungen im Bereich der Schulleitung

Herr Althoff übernimmt die kommissarische Leitung der Schule

Seit dem 16.02.2024 ist die Position der Schulleitung an der LVR-Schule am Volksgarten vakant.
Bis zu einer Neubesetzung der Position der Schulleitung übernimmt Herr Mirko Althoff in seiner Funktion als stellvertretender Schulleiter auch die kommissarische Leitung der Schule.

Tischtennis-AG mit Borussia Düsseldorf

Gemeinsam mit Borussia Düsseldorf

Am 27.04.23 startete die Tischtennis-AG, die die LVR-Schule am Volksgarten zusammen mit Borussia Düsseldorf einmal wöchentlich anbietet. Manager Andreas Preuß und Trainer Johannes eröffneten mit Michael Rösch und Hannes Sprothen die erste Trainingseinheit. Mit viel gemeinsamen Spaß wurden erste Übungen und Spielformen ausprobiert.

Wir freuen uns sehr und sind sehr dankbar, dass wir mit Borussia Düsseldorf einen tollen und erfolgreichen Partner an unserer Seite haben. Auf eine tolle Zusammenarbeit!

Wir berichten weiter von der Tischtennis-AG.

Miniphänomenta

Vor den Osterferien fand für vier Wochen die Miniphänomenta statt. Frau Laacks hatte die Miniphänomenta organsiert. So hatten die Schüler:innen an vier Stellen der Schule an verschiedenen Stationen die Gelegenheit zum Ausprobieren und altersgemäßem Forschen. Sie konnten z.B. durch Handauflegen auf verschiedene Metalle prüfen, ob Strom fließt, erkunden ob eine Kugel in einer Röhre schneller durch Wasser oder Öl fällt oder zusehen, wie ein Pendel im Sand Spuren zeichnet.

Klasse 8a "Fantasieautos aus Recyclingmaterial"

Kunstprojekt "Fantasieautos aus Recyclingmaterial"

Wir, die Klasse 8a haben im Kunstunterricht Fantasieautos aus Recyclingmaterial gebaut.

Hier sehen Sie Werke in der Fotogalerie!

"SV- ein Beitrag zur Demokratie?" Podcast der Klasse 9a

Wir präsentieren ihnen heute 2 überaus interessante Podcasts, die die Schüler:innen der Klasse 9a selbständig vorbreitet und selbständig produziert haben. Der Inhalt des Podcasts orientiert sich daran, dass die Klasse am Anfang des Jahres im Fach Politik die Rechte der Schüler und die Ziele der Schülermitverwaltung besprochen und diskutiert haben.

Daher das Thema des Podcasts "SV- ein Beitrag zur Demokratie?"

Die Schüler:innen analysierten vorab den Aufbau und die Struktur eines guten Podcasts in Deutsch. Schließlich entstanden diese 2 selbsterstellten Podcasts.

Ton ab!

Bericht über einen Klassenausflug der 9A zum Gasometer nach Oberhausen.

Besuch der Ausstellung

„Das verrückte Paradies“

Besuch von Oberbürgermeister Dr. Keller

Am 30.03.23 freuten sich die Schüler:innen und Mitarbeiter:innen auf den Besuch des Oberbürgermeisters Dr. Stephan Keller, der für eine Stunde zum Besuch kam. Nach der Begrüßung durch die Schülersprecher Max, Carlo und Dominik wurde der Oberbürgermeister durch die LVR-Schule am Voksgarten geführt und Klassen, Lehrer:innen, Therapeut:innen und das Pflegeteam haben ihre Arbeit vorgestellt. Beim Besuch der Miniphänomenta im Foyer Haus 1 durften die Schüler:innen gemeinsam mit Herrn Keller verschiedene Expermimente ausprobieren.

Es war ein rundum schöner Besuch!

Der Superheld Muhammad Ali! Ein Projekt im Deutschunterricht der Klasse 10a

Der Superheld Muhammad Ali!- Ein Projekt im Deutschunterricht der Klasse 10a.

Der Superheld Muhammad Ali

Wir sind die 10a.

Wir haben ein Buch über Muhammad Ali gelesen. Wir haben Informationen gehört und Dinge, die zu Ali passen angefasst (zum Beispiel Boxhandschuhe oder Pokale). Das, was wir über Ali gelernt haben, haben wir in einen Comic umgeschrieben.

Hier könnt ihr unsere Werke in einer Bildergalerie betrachten! Viel Spaß!

Speiseplan der Schule

Informationen zum Speiseplan der Schule am Volksgarten
Informieren Sie sich hier über den aktuellen Speiseplan der LVR-Schule am Volksgarten

Mitteilungen

Flipchart auf dem das Wort Mitteilungen steht.
Informieren Sie sich hier über aktuelle Mitteilungen sowie Elternbriefe.

Elterninfo Ecke

Plipchart auf dem das Wort Elterninfo steht
Hier finden Sie Informationen von Eltern für Eltern, wie z. B. Elternstammtisch, Betreuung und Tauschbörse