Ergotherapie

Die Ergotherapie verfolgt das Ziel der Förderung der individuellen Handlungskompentenz unserer Schülerinnen und Schüler.

Ergotherapie ist Hilfe zur Selbsthilfe im täglichen Leben und in der Schule

An unserer Schule befassen sich die Ergotherapeutinnen vor allem mit der Entwicklungsförderung der Wahrnehmung, Motorik, der geistigen und psychischen Fähigkeiten. Wir schaffen Situationen, die es dem Schüler erleichtern, Sinneseindrücke aufzunehmen, zu ordnen und in eine motorische Reaktion umzusetzen. Dabei gehen wir ganz individuell auf die Möglichkeiten und Fähigkeiten der einzelnen Schülerinnen und Schüler ein. Dies geschieht handlungsorientiert durch den Einsatz von handwerklichen Techniken, Bewegung und Spiel.

Das übergeordnete Ziel der Ergotherapie ist immer die größtmögliche Selbstständigkeit und individuelle Handlungskompetenz in den Bereichen Selbstversorgung und Produktivität im alltäglichen Leben zu entwickeln, wieder zu erlangen und/oder zu erhalten.

An unserer Schule gehören dazu:

• Verbesserung der Bewegungsabläufe, der Tonusregulation und der Koordination
  • Umsetzung und Integration von Sinneswahrnehmungen/sensorische Integration als Basis für eine altersgerechte motorische, sensorische und kognitive Entwicklung
  • Differenzierung der Körperwahrnehmung und des Körperschemas
  • Entwicklung und Ausbau von kognitiven Fähigkeiten wie Konzentration und Ausdauer
  • Entwicklung und Ausbau von sozial-emotionalen Kompetenzen, u. a. in den Bereichen der emotionalen Steuerung, der Motivation oder der Kommunikation
  • Kompensation motorischer Beeinträchtigungen, u.a. durch Hilfsmittel

Die Basis jeder Behandlung ist eine genaue Anamnese und ausführliche Befunderhebung.

An der LVR-Schule am Volksgarten verfolgen wir einen ganzheitlichen Therapieansatz und arbeiten u. a. in Anlehnung an Berta und Karl Bobath, Félicie Affolter, Jean Ayres (Sensorische Integration) und Marianne Frostig.