Gebäude

Die Schule am Volksgarten erstreckt sich über insgesamt 5 Gebäudeteile (inkl. Schwimmbad und Turnhalle), einen oberen Schulhof mit Erinnerungsgarten, einen unteren Schulhof mit Wasserspielplatz, einen Bewegungsparcours, einen kleinen Sportplatz und einen Schulgarten.

In Haus 1 sind auf vier Etagen Klassen der Primarstufe und der Mittelstufe untergebracht. Ergänzt werden die Klassen- und Gruppenräume durch Essräume auf allen Etagen, eine Hüpfburg (Airtramp), einer großen Bewegungslandschaft (Tobelino) und einen Wahrnehmungsraum (Snoezelenraum). Außerdem befinden sich hier die Räume der Motopädie und Ergotherapie, sowie im Untergeschoss Räume der Physiotherapie und die Verteilerküche.

In Haus 2 befinden sich die Räume der Schulleitung und das Sekretariat, außerdem das Schwimmbad sowie im Untergeschoss die Lehrküche der Mittelstufe, das Hausmeisterbüro sowie die Mediensammlung der Schule. In Haus 2, Erdgeschoss, finden Sie auch eine Außenstelle des Gesundheitsamtes der Stadt Düsseldorf.

Die untere Etage von Haus 3 wird von Klassen der Mittelstufe genutzt. Hier ist auch der zweite Wahrnehmungsraum der Schule eingerichtet worden; er ist schwerpunktmäßig der Mittelstufe zugeordnet. In der Erdgeschoss- Etage von Haus 3 gibt es Klassenräume der Abschlussstufe, den Computer- und Internetraum der Schule sowie einen von zwei Werkräumen.

Haus 4 steht mit der Aula und dem Schülercafé im Erdgeschoss und der Turnhalle im Untergeschoss allen Schülerinnen und Schülern der Schule zur Verfügung.

Neben den Klassenräumen der Abschlussstufe befinden sich in Haus 5 im Erdgeschoss und Untergeschoss ein weiterer Werkraum, die Lehrküche der Abschlussstufe, der dritte Wahrnehmungsraum der Schule und der Probenraum der Schulband.