Schullaufbahn

Von der Schulanmeldung und dem ersten Schultag bis zur Schulentlassfeier ist die Schule am Volksgarten für die Schülerinnen und Schüler 11 Jahre lang ein Lern- und Lebensraum. Die Förderung erfolgt in Abhängigkeit vom individuellen Förderplan in den Bildungsgängen der Grund- und Hauptschule, der Schule für Lernen oder der Schule für Geistige Entwicklung.Mit der Erstellung der Zeugnisse zum Ende des Schuljahres wird auch immer der sonderpädagogische Förderbedarf und Förderort überprüft. Bei den beiden Elternsprechtagen zum Ende des jeweiligen Halbjahres finden Beratungsgespräche zum individuellen Förderplan für die Eltern durch das Klassenteam statt.

In allen Fragen der Schullaufbahnberatung für Schülerinnen und Schüler mit einer Körperbehinderung zu Zeiten der Einschulung oder im Verlauf der Schulzeit stehen wir sehr gerne für Beratung, Diagnostik und Hospitationen in unserer Schule zur Verfügung.

Bitte erfragen Sie telefonisch einen persönlichen Gesprächstermin bei der Schulleitung. Wir helfen sehr gerne weiter.